Online:
0 Benutzer, 108 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Anna04 (20)

Forum: Liebe, Sex & Zärtlichkeit

Mein größter Wunsch

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-10/15)

AutorBeitrag

(Alexandra)

Mein größter Wunsch
Ich hab grad vohin ein bissl die Profile durchgestöbert und mir ist was aufgefallen ...

Ich zitiere:

"Eine Partnerin, mit der ich mein und ihr Leben verbringen kann, ohne mich "ändern" zu müssen. Ich bin halt einfach so wie ich bin und so will ich auch bleiben!"

Ehrlich gesagt finde ich diesen Wunsch doch ein wenig übertrieben.

Einerseits eine Partnerin, mit der man das Leben verbringt, aber sich kein Stück ändern zu wollen. Schwierig ... echt!

Nun, vielleicht bin ich da ein bissl blöd, aber wenn man eine Beziehung hat, dann muss man sich ändern und Kompromisse eingehen, sonst hat ja die Beziehung keine all zu lange Lebensdauer.

Aber vielleicht seh' ich's ja falsch ...

Alexandra

Zuletzt bearbeitet von (Alexandra) am 20.08.2005 20:00

Das Geheimnis liegt in der Sosse - Zit. "Grüne Tomaten"
20.08.2005 19:58

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Ja und Nein.

Ich denke Sinn einer Beziehung ist sicher nicht - das man jemanden total verändern soll - oder sich total für jemanden ändern soll.

Das mit den Kompromissen stimmt schon - nur ist das Situationsabhängig.
Wenn man mit jemanden eine Beziehung eingeht, dann sollte man den jenigen auf jedenfall so lieben & schätzen wie er ist und nicht versuchen ihn zu ändern - bringt auch auf lange sicht nichts - denn irgendwann rutscht der jenige eh wieder in seine alte Verhaltensweise.

Ausserdem was will man? eine individuelle person die man mit allen guten und schlechten Eigenschaften liebt, oder eine Marionette die man sich biegt so wie man sie will?
HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
20.08.2005 23:30

(theriddler)

Zitat von Naddy:
Ja und Nein.

Ich denke Sinn einer Beziehung ist sicher nicht - das man jemanden total verändern soll - oder sich total für jemanden ändern soll.

Das mit den Kompromissen stimmt schon - nur ist das Situationsabhängig.
Wenn man mit jemanden eine Beziehung eingeht, dann sollte man den jenigen auf jedenfall so lieben & schätzen wie er ist und nicht versuchen ihn zu ändern - bringt auch auf lange sicht nichts - denn irgendwann rutscht der jenige eh wieder in seine alte Verhaltensweise.

Ausserdem was will man? eine individuelle person die man mit allen guten und schlechten Eigenschaften liebt, oder eine Marionette die man sich biegt so wie man sie will?
Wie wärs mit ner Marionette mit eigenem Willen...?Wie Pinocchio...das soll durchaus zum Nachdenken anregen und ist nicht nur ein abendlicher Jux aus der Laune heraus...!
"Und bleibt der Zina fern,siehe es ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg"
20.08.2005 23:41

(halu)

ich hänge da eher der überromantisierten form von beziehungen nach in der man sich auf gemeinsame interessen und ergänzende fähigkeiten stützen kann. kleine eigenheiten (oftmals als fehler bezeichnet) soll man dem partner lassen, umgekehrt gilt das ja auch.

die tücke steckt aber oft im detail. weihnachten ist nur einmal im jahr und wenn man dann beide elternpaare besuchen muß wirds stressig, viel schlimmer noch wenn sich keiner der beiden sagen traut: pfeif auf weihnachten, wir fliegen in die karabik und schicken den alten eine karte mit einem christbaum am sandstrand.

wünsche müssen geäußert werden, luftschlösser kann sich jeder zusammenbauen aber wohnen kann er nicht darin - und zu zweit schon gar nicht!
nur weil man paranoid ist heißt es noch lange nicht daß man nicht verfolgt wird
21.08.2005 11:36

(salvia)

Zitat von (halu):
ich hänge da eher der überromantisierten form von beziehungen nach in der man sich auf gemeinsame interessen und ergänzende fähigkeiten stützen kann. kleine eigenheiten (oftmals als fehler bezeichnet) soll man dem partner lassen, umgekehrt gilt das ja auch.

die tücke steckt aber oft im detail. weihnachten ist nur einmal im jahr und wenn man dann beide elternpaare besuchen muß wirds stressig, viel schlimmer noch wenn sich keiner der beiden sagen traut: pfeif auf weihnachten, wir fliegen in die karabik und schicken den alten eine karte mit einem christbaum am sandstrand.

wünsche müssen geäußert werden, luftschlösser kann sich jeder zusammenbauen aber wohnen kann er nicht darin - und zu zweit schon gar nicht!

amen...welch wahre worte...

Zuletzt bearbeitet von (salvia) am 21.08.2005 19:42

Der größte Reichtum ist die Vernunft,
die größte Armut ist die Dummheit,
die einsamste Einsamkeit ist die Selbstgefälligkeit,
die edelste Abstammung ist ein guter Charakter.
21.08.2005 19:42

(Daylight69)

Zitat von (halu):
ich hänge da eher der überromantisierten form von beziehungen nach in der man sich auf gemeinsame interessen und ergänzende fähigkeiten stützen kann. kleine eigenheiten (oftmals als fehler bezeichnet) soll man dem partner lassen, umgekehrt gilt das ja auch.

die tücke steckt aber oft im detail. weihnachten ist nur einmal im jahr und wenn man dann beide elternpaare besuchen muß wirds stressig, viel schlimmer noch wenn sich keiner der beiden sagen traut: pfeif auf weihnachten, wir fliegen in die karabik und schicken den alten eine karte mit einem christbaum am sandstrand.

wünsche müssen geäußert werden, luftschlösser kann sich jeder zusammenbauen aber wohnen kann er nicht darin - und zu zweit schon gar nicht!

halu warum hast du noch kein mädl gefunden, ich versteh's nicht.
mit deiner einstellung, hoffe du lebst auch danach sollte dies kein
problem sein.
d.h., ich teile diese meinung, hut ab ;-)))

lg, christopher
This is for all people who talk shit about me,
i just give a f*** about you,
`cause i`m something that you can never be!!

21.08.2005 22:45

(salvia)

jemanden zu finden bei dem sagen kann, dass ist der mensch mit dem ich mein leben teilen möchte ist aber sowas von sauschwer bis unmöglich...
ich persönlich bin eigentlich beziehungsunfähig...mein ego ist mir wahrscheinlich zu wichtig, um es gegen eine beziehung auszutauschen...
und versuchen sich anzupassen, oder kompromisse einzugehen bringt immer nur was für den moment, und währt nicht lange...abgesehen davon, finde ich dass man sich dadurch nur belügt...
Der größte Reichtum ist die Vernunft,
die größte Armut ist die Dummheit,
die einsamste Einsamkeit ist die Selbstgefälligkeit,
die edelste Abstammung ist ein guter Charakter.
21.08.2005 23:19

(Mag.Dr.ALF)

Danke Alexandra!
Du hast einen Passus aus meinem Profil zitiert, den ich mir einige Zeit lang überlegt habe.

Ich erkläre Dir und allen anderen gerne den Grund, warum:

Meine FREUNDE (lieber SIR, ich weiß, ich habe keine) sagen mir immer wieder, welch netter, herzensguter, liebevoller Mensch ich bin! Sie werden das hoffentlich beurteilen können.

Der Haken: Solche Menschen, wie ich, schauen vorrangig nicht auf sich selbst! Das ist das Grundübel => Sie schauen zuerst, dass es den Menschen, die sie "lieben", achten und schätzen gut geht und dann erst auf ihre eigenen Bedürfnisse!

Das gibt viel Angriffsfläche, ausgenützt zu werden!

Wenn nun dieser Mensch (ich) einmal beginnt, nicht mehr in dieser Form zu leben, sondern sein eigenes Dasein in den Vordergrund zu stellen, dann führt das zwangsläufig dazu, dass der gewohnte Ablauf "gestört" wird.

Das widerum bedeutet, eine Änderung tritt ein, die mancher Partner nicht zulassen will. Wenn nun der besagte Mensch die künstlichen Grenzen überschreitet und das nicht gewünscht ist, dann muss mit aller Gewalt versucht werden, diese Änderung wieder rückgängig zu machen.

In diesem Fall rät uns die Psychologie: Betone, was du haben willst und es wird das Gegenteil eintreten! Anders gesagt: Betone, was du nicht haben willst und du wirst genau das bekommen!
Das Buch "EINFACH TYPISCH" beschreibt das so: Hebe die Stärken eines Menschen hervor und zeige sie ihm, dann werden die Stärken stärker ausgeprägt werden und die vorhandenen Schwächen in den Hintergrund verdrängen! Konzentrierst du dich jedoch auf die Schwächen eines Menschen und betonst diese, werden die Schwächen vermehrt zutage treten und die Stärken in den Hintergrund drängen! Was ist dir lieber?
(Oder ist es Dir in Deiner Kindheit nicht passiert, dass Deine Eltern Dir Ratschläge gegeben haben, die für dich inakzeptabel waren, weswegen Du genau gegenteilig gehandelt hast?)

Und diese Art und Weise einer Beziehungsführung - sprich den Versuch, Menschen in einen gewissen Ablauf zu drängen und daher "ändern" - die will ich nicht mehr erleben.

Ich bin ein Individuum, wie jeder andere Mensch auf dieser Erde auch! Warum also darf ich mich nicht ENTWICKELN, so wie es MIR vorschwebt? Kompromisse sind kein Thema! Die muss man im Leben immer wieder eingehen. Und wenn das in einer Partnerschaft vorkommt, dann nennt man das sogar "LIEBE", hab ich mir sagen lassen! Und ich bin gerne bereit, Kompromisse einzugehen, wenn diese nicht MEIN Dasein als Individuum in Frage stellen!

Daher mein Wunsch an die Frau, die "sich meiner annimmt": Bitte nimm mich so wie ich bin, mit meinen Fehlern, mit meinen guten Seiten und versuche nicht, aus mir eine Marionette zu basteln, die deinem Willen entsprechen soll. Das geht nicht und ich werde das nie mehr zulassen. Dazu hab ich in den letzen Jahren und Monaten zu viel in meinem Leben gelernt!!!

Ich hoffe, liebe Alexandra, du verstehst jetzt meine Beweggründe und wirst bei anderen Profilen erst mit der betroffenen Person darüber sprechen (hat ja jeder die Möglichkeit E-Mail zu erhalten und zu senden), bevor du unwissender Weise eine Diskussion anheizt.

Danke!
bitte unbedingt anrufen.
"ich war zuhause, ich bin zuhause, ich komm zuhause."

"Wer nicht verliert, hat den Sieg nicht verdient!" - Udo Jürgens - wie wahr dieser Satz nicht ist!!!
22.08.2005 01:39

(halu)

huch! ich wußte gar nicht daß das hier mit den profilen so genau genommen wird.
nur weil man paranoid ist heißt es noch lange nicht daß man nicht verfolgt wird
22.08.2005 11:51

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (salvia):
und versuchen sich anzupassen, oder kompromisse einzugehen bringt immer nur was für den moment, und währt nicht lange...abgesehen davon, finde ich dass man sich dadurch nur belügt...

Dann ist das Leben wahrscheinlich eine Lüge. Denn wenn du genau schaust, geht man ständig Kompromisse ein, mit sich selbst und mit verschiedenen Personen und Gegebenheiten aus der Umgebung. Am allermeisten aber mit sich selbst. Schon alleine, um einen Mittelweg zu finden, zwischen dem, was man denkt, tun zu "müssen" und dem, was denk denkt, tun zu wollen...
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
22.08.2005 14:54

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-10/15)