Online:
0 Benutzer, 108 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
katrin_katrout (25)

Forum: Liebe, Sex & Zärtlichkeit

Gegensätze ziehen sich doch nicht an?

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-10/18)

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Gegensätze ziehen sich doch nicht an?
Studie: Gegensätze ziehen sich doch nicht an, Ähnlichkeiten machen Ehe happy
Unterschiedliche Persönlichkeiten haben eher Stunk
Untersucht wurden 300 Paare von der University Iowa
Nicht Gegensätze ziehen sich an, sondern ähnliche Denkweisen. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler der University of Iowa http://www.uiowa.edu. Knapp 300 Paare, die mehr als drei Jahre lang zusammen waren, hatten die Psychologen untersucht. Generell waren jene Pärchen, die am meisten Ähnlichkeiten in ihrem Charakter hatten, jene, die am glücklichsten waren, berichten die Forscher im Fachmagazin Journal of Personality and Social Psychology http://www.apa.org .

Das Aufeinanderprallen von zwei Persönlichkeiten sorgt für den größten Stunk in einer Beziehung, auch wenn die beiden Partner anfangs die gleichen Wertvorstellungen hatten. Generell gesehen hatten jene Pärchen harmonischere Beziehungen, die einander ähnlich waren. Die Forscher untersuchten dabei die Bindung der beiden zueinander, ob sie extro- oder introvertiert und ob sie ehrlich waren. Anschließend wurden die Probanden getrennt voneinander gefragt wie glücklich sie ihre eigene Beziehung einschätzten. Dabei zeigte sich ein deutlicher Trend: Je ähnlicher sich die beiden Partner waren, desto glücklicher war ihre Beziehung.

Gegensätze sind zwar anziehend, dürfen aber nicht zu stark polarisieren
"Es ist wichtig für Pärchen, dass sie genug gemeinsamen Gründe finden um ihre Partnerschaft aufrecht zu erhalten und dadurch eine Intimität zu schaffen", so die Beziehungsexpertin Christine Nelson. So zähle zum Beispiel eine Übereinstimmung der Wertigkeiten und der Dinge, die im Leben wichtig sind, als Maß für eine erfolgreiche Beziehung. Die Forscherin sieht in gewissen Maß aber auch Gegensätze als anziehend. Diese dürfen allerdings nicht zu stark polarisiert sein.

Brit-Frauen als glückliche Singles
Für viele Singles stellt sich die Frage nach einer Partnerschaft aber gar nicht: Nach einer heute bei BBC http://news.bbc.co.uk veröffentlichten Studie des Marktforschungsinstituts Mintel http://www.mintel.com sind die britische Frauen glückliche Singles. 56 Prozent der Befragten gaben an, mit ihrem Leben zufrieden zu sein. Hingegen waren die männlichen Singles weit weniger glücklich: 46 Prozent von ihnen sehnten sich nach Umarmungen, die das Leben erst angenehm mache. Mintel hatte mehr als 1.000 Briten zwischen 25 und 70 Jahren befragt.

Hotel Mama im Trend
Dass nicht nur die italienischen Männer Nesthäkchen im "Hotel Mama" sind, kam bei der Untersuchung ebenfalls ans Tageslicht: Jeder vierte Mann im Alter von 25 bis 40 lebte noch bei seinen Eltern. Bei den Frauen waren es nur 13 Prozent. Am meisten fehlt den befragten Single-Männern allerdings der Sex. Mehr als 50 Prozent von ihnen beklagte sich darüber, dass dies der größte Nachteil des Alleinseins wäre. (Quelle: pressetext.austria)
HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
16.02.2005 09:59

(theriddler)

Also,dem kann ich nur widersprechen...
...oder bestätigt die Ausnahme mal wieder die Regel?
Bei meiner Freundin und mir könnte es kaum unterschiedlicher
sein.
Wir kommen aus 2 nicht gerade befreundeten Ländern.Meins
hat ihres vor einiger Zeit überfallen.Auch in sachen Politik
und Religion sind wir nicht gerade einer Meinung.Und auch
im Sportbereich ist Sie Fan der Mannschaft,die offiziell
unser grösster Kontrahent ist und umgekehrt...
Aber wir kommen trotz allem bestens miteinander klar...
Alles eine Frage der Liebe und des Respekts!
"Und bleibt der Zina fern,siehe es ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg"
18.05.2005 15:34

(erich_33)

LIEBE und RESPEKT da habt ihr BEIDES. HALTE DAS WAS IHR HABT BEIDE FEST!!!!!!!!! GRATULIERE EUCH DAZU
ich versuche das ich mir einen neuen freundes kreis auf zu bauen und dazu will ich viele leute kennen lernen
18.05.2005 18:36

(Alexandra)

Nun, ich halte diese Studie auch eher für unglaubwürdig. Ich bin der Meinung, dass sich sehrwohl Gegensätze anziehen, aber auch gewisse Ähnlichkeiten geben sollte. Man sollte sich in einer Beziehung auch geistig befruchten können, denn man will ja nicht immer einer Meinung sein. Es sollte immer eine gewisse Spannung herrschen bzw. man braucht immer genügend Themen, über die man streiten ... ähm diskutieren kann. *schmunzl* Ich glaube jedoch, dass es Grundthemen geben sollte, wo beide Parts ähnliche Gedanken und Empfindungen haben sollten. Damit meine ich zB gemeinsame Zukunftspläne. Auf alle Fälle, sollte es nicht an Gesprächsstoff mangeln. Ich red gern mit meinem Schatz, und selbst, wenns nur um die Kartoffelsosse von Schwiegermama geht. *gg*
Das Geheimnis liegt in der Sosse - Zit. "Grüne Tomaten"
19.05.2005 18:17

(erich_33)

jeder muss seinen teil in der bez.tun
ich versuche das ich mir einen neuen freundes kreis auf zu bauen und dazu will ich viele leute kennen lernen
19.05.2005 18:23

(Bad_Angel)

Ja sicher sollte jeder seinen Teil dazu beitragen in ner Beziehung aber ich finde je unterschiedlicher man ist desdo schöner ist das...Na das ist halt wie immer meine Meinung dazu..
Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken!
20.05.2005 12:04

(theriddler)

Find ich auch!
Wenn sich beide Partner zu sehr gleichen,schläft die
Beziehung doch schon im Alleingang ein!
"Und bleibt der Zina fern,siehe es ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg"
20.05.2005 12:12

(Bad_Angel)

Zitat von (theriddler):
Wenn sich beide Partner zu sehr gleichen,schläft die
Beziehung doch schon im Alleingang ein!

stimmt und dann wirds sehr sehr langweilig..bei mir halt mal denn wenn i keinen reiz habe dann interessiert es mich ja ned wirklich..
Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken!
20.05.2005 12:13

(theriddler)

Hm,ja....
...gewisse Streitpunkte entfachen ja grad das Feuer,
das man zur Leidenschaft braucht...und ohne Leidenschaft...
hm,ist wie diese Suppe ohne Salz...hehehe
"Und bleibt der Zina fern,siehe es ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg"
20.05.2005 12:24

(Bad_Angel)

bin auch wieder mal in dieser Sache ganz Deiner Meinung..stimmt ja ;)
Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken!
20.05.2005 13:48

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-10/18)