Online:
0 Benutzer, 225 Gäste
Registriert: 548
Neuester Benutzer: uroos

Forum: Talkzone

Raucher vs Nichtraucher

Seiten (5): [1] 2 3 4 5 >> >| (Beitrag 1-10/47)

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Raucher vs Nichtraucher
Seit langem gibt es ja schon gesetzliche Diskussionen
ob das Rauchen in Lokalen komplett verboten gehört
oder ob eine räumliche Teilung von Rauchern und Nichtrauchern ausreicht.

Was denkt ihr darüber?

Seid Ihr Raucher oder Nichtraucher???
Stört Euch der Rauch wenn Ihr weggeht?
Sei es beim gemütlichen Essen in einem Lokal
oder beim feiern in einem Lokal.

Was denkt Ihr so?
Was wäre, wenn in allen Lokalen ein generelles Rauchverbot herrschen würde ?
Ich habe einen Schatz gefunden ... und er trägt deinen Namen
So wunderschön und wertvoll... Und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen
(c) Silbermond

13.11.2007 20:55

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

In Bars, wo man nur fortgeht, was trinkt und - wenn überhaupt - im Ausnahmefall einen kleinen Snack kriegt, bin ich der Meinung, dass der Lokalbesitzer bestimmen sollte, ob es ein Raucher- oder Nichtraucherlokal ist.

Aber überall dort, wo Leute zum Essen hingehen, bin ich für ein komplettes Rauchverbot.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
13.11.2007 22:07

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

ich selbst bin ja Nichtraucher...
normalerweise störts mich nicht so sehr wenn neben mir wer raucht...
Manche Lokale sind aber so extrem verraucht das es schon schrecklich ist...
da jammenr oft sogar die Raucher, aber ändern tun sie es selbst nicht...
ich denk mir.. man könnte doch vor dem Lokal auch rauchen und dann wieder rein..
ist aber nur ein Gedanke einer Nichtraucherin ;)

Was mich wirklich ärgert ist, wenn ich in ein Lokal gehe und mich in den Nichtraucherbereich setze, dann erwarte ich auch das in dem Bereich nicht geraucht wird.. doch wenn dann an den Nebentischen Raucher sitzen die gemütlich eine nach der anderen Rauchen, ohne Rücksicht auf das Rauchverbot, welches in dem Bereich gilt, dann werd ich schon sehr sauer...

Wir waren unlängst im Mörtl Bräu in der Lugner City
und da war dies auch der Fall.
Sogar die Kellnerin ärgerte sich schon mit denen rum, doch die ignorierten sie einfach und qualmten weiter.

In so einem Fall finde ich sollte das Lokal die Personen freundlichst rausbefördern... aber da fehlt leider die Durchsetzkraft :(

Oder wenn man in der Stadthalle bei einer Pause in der Halle steht gibt es auch einen Nichtraucherbereich.. eigentlich sehr toll, doch was bringt es wenn dann dort die Raucher sitzen und so der Nichtraucher wieder keinen Bereich hat...

Ich denke das die Ignoranz bei einigen Rauchern schon sehr hoch ist...
und da darf man sich nicht wundern wenn dann die Rufe nach einem totalen Nichtrauchergesetz immer größer werden...

Ich will hier keinem Raucher seine Zigarette verbieten, aber ich denke, man sollte auch die Nichtraucherzonen einhalten.

Wobei das ganze eh schon irgendwie auch an leichte diskriminierungen erinnert...

Wenn es dann Lokale gibt die sich als Raucher oder Nichtraucherlokal deklarieren..

soll dann ein Nichtraucher einfach nicht mehr in das Lokal gehen dürfen, obwohl er dort schon ewig Stammgast ist? oder muß er eine Rauchglocke aushalten?
Natürlich umgekehrt genauso... schwierige Situation...
Ich habe einen Schatz gefunden ... und er trägt deinen Namen
So wunderschön und wertvoll... Und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen
(c) Silbermond

14.11.2007 08:10

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von Naddy:
Wenn es dann Lokale gibt die sich als Raucher oder Nichtraucherlokal deklarieren..

soll dann ein Nichtraucher einfach nicht mehr in das Lokal gehen dürfen, obwohl er dort schon ewig Stammgast ist? oder muß er eine Rauchglocke aushalten?
Natürlich umgekehrt genauso... schwierige Situation...

Natürlich darf er hingehen, nur muss er entweder den Rauch aushalten (kann mir aber nicht vorstellen, dass er den dann jetzt nicht auch schon hat) oder sich an das Rauchverbot halten (das wird eher eine Neuheit.

Wenn es nach den Politikern von der SPÖ geht, wird das allerdings keine Diskussion sein, wenn das neue Gesetz doch mal kommt, denn die wollen für alle Lokale generell das Rauchen verbieten. Der Kompromissvorschlag von Ministerin Kdolsky, das werst aber einer bestimmten Lokalgröße vorzuschreiben, war denen ja zu mild - wodurch es zwar im Moment gar keine Neuregelung gibt, aber das ist nur ca. ein halbes Jahr aufgeschoben.

Zuletzt bearbeitet von BobbyEmperor am 14.11.2007 13:34

Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
14.11.2007 13:33

Original_Loisi

Avatar

Wiener Mitglied

Also ich bin absolute Anhängerin der Nichtraucher-Kampagne!

Kann die Ängste und Bedenken vieler Gasthausbesitzer zwar durchaus verstehen - aber: mich stört der Rauch.

Und wie scbon erwähnt: Wer rauchen will, kann ja vor die Tür gehen...
" Das Leben spielt auf Zeit, bis es gewinnt - grad’ wenn du brüllst und schreist, stellt es sich blind " ("Chancenlos",A.Louisan)
14.11.2007 21:55

(Ulli)

grüßi!

jeder spricht immer von intolleranten rauchern, was is mit den intolleranten nichtrauchen die einen bei Regen/ schneetraiben/ wind usw. vors lokal rauchen schicken wollen ... was solln das bitte?

zum zweiten werde ich kein lokal mehr betreten, in dem nicht geraucht werden darf!
Nicht falsch verstehn aber rauchen is ein teil unserer Kultur!
In kaffeehäusern wird eh und je geracht Bierlokale nicht zu vergessen! Dass ganze verbieten ? OMG na dann viel spaß! Ich sag nur AUFSTAND ...

leute wir wissen das rauchen ungesund ist, jedoch genießen wir unser leben trotzdem!

Btw.! die nichtraucher, natürlich nicht alle, sind eh meistens die spaßbremsen und die die immer irgendwo irgendwas auszusetzen haben also bitte bleibt mir fern ;-)

so long
/tomsn
Zitat vom falco:

Für einige menschen bin ich ein brechmittel,
aber das macht nix,
wenigstens etwas!

http://www.wayne-interessierts.de/
15.11.2007 12:46

wfw

Avatar

freier Partyfotograf

Zitat von (Ulli):
grüßi!

jeder spricht immer von intolleranten rauchern, was is mit den intolleranten nichtrauchen die einen bei Regen/ schneetraiben/ wind usw. vors lokal rauchen schicken wollen ... was solln das bitte?

zum zweiten werde ich kein lokal mehr betreten, in dem nicht geraucht werden darf!
Nicht falsch verstehn aber rauchen is ein teil unserer Kultur!
In kaffeehäusern wird eh und je geracht Bierlokale nicht zu vergessen! Dass ganze verbieten ? OMG na dann viel spaß! Ich sag nur AUFSTAND ...

leute wir wissen das rauchen ungesund ist, jedoch genießen wir unser leben trotzdem!

Btw.! die nichtraucher, natürlich nicht alle, sind eh meistens die spaßbremsen und die die immer irgendwo irgendwas auszusetzen haben also bitte bleibt mir fern ;-)

so long
/tomsn

Als intoleranter Nichtraucher kann ich mich über solche Aussagen nur sehr wundern. Schau dir die Todesstatistiken von Passiv-Rauchern an. Da geht es nicht darum, daß es einem stört, sondern eigentlich sind wir schon bei Körperverletzung mit Todesfolge!

Und dann hast als Familienvater immer wieder Diskussionen mit militanten Raucher, die einfach nicht einsehen wollen, daß z.B. Rauchverbote in Einkaufszentren einzuhalten sind und es eine Frechheit ist, den Rauch beinahe in den Kinderwagen zu blasen!
http://www.fotoevent.tk
http://wfw.heim.at

ein wenig Eigenwerbung muß sein ;-)
16.11.2007 17:07

(DeViLs_GiRl)

muss mich outen,...rauche auch in einkaufszentren (zb SCS)

aber ganz klar würde ich nie den rauch absichtlich jemanden ins gesicht blasen,...


ich sag mal es sollte dem wirt/restaurantbesitzer/sonstigem gewährt seim zu entscheiden ob es zukünftig ein raucher oder nichtraucherlokal ist,...

vorallem beim arbeiten bei uns in der bar dürfte mir meine zigarette keiner verwehren da würd ich nur grantig werden,...echt muss ja so schon alle besoffenen in der nacht "aushalten" und dann nicht mal rauchen zu dürfen wär ja echt mein todesurteil,.....ist ja auch zum abreagieren da,...so ne kleine feine pause genussssss....*hmm*....


bzw...es gibt leute die erst anfangen zu rauchen wenn sie getrunken haben,....oder männer die gern zigarren zu ihrem wein/whiskey oder sonst was rauchen,...


außerdem jeder weiß das das rauchen ungesund ist,...und wer sichs antut selbst schuld,....es wird niemals nur nichtraucher geben,...außerdem hat der staat noch nicht bemerkt alles was verboten wird/ist macht interessant!?zumindestens bei unseren derzeitigen jugendlichen,...das man denen als fremde person nichts mehr sagen kann ist ja e schon längst klar!


genauso will ich nicht wissen was der vater staat an steuergeldern verliert,...wenn auf einmal alle zum rauchen aufhören würden,...klar man würde dann weniger ausgeben für die sachschäden,....die durchs rauchen passieren könnten,...aber leute man kann auch so krebs bekommen!


na guti hab e schon mehr als genug geschrieben! ;)


bussl
Sage niemals Ich Liebe Dich
wenn du es nicht so meinst!
Sprich nie über Gefühle,
wenn diese nicht vorhanden sind
Schau mir niemals in die Augen,
wen alles was du sagst gelogen ist
21.11.2007 13:49

(Ulli)

Zitat von wfw:
den Rauch beinahe in den Kinderwagen zu blasen!

wer sowas macht ist sowieso nicht ganz dicht im schüsserl aber mit solchen extrembeispielen kannst mir ned die lust am rauchen nehmen ... ´;-)

man kann immer und überall extreme finden ... wenn man das will, oder einfach akzeptieren das weder wir (raucher) noch ihr (nichtraucher) vom anderen diskriminiert werden wollen ... also nehmtsas hin genau so wie wir eure launen ertragen weil ihr nicht so relaxt seid wie wir xD :-D

so long
/ulli
Zitat vom falco:

Für einige menschen bin ich ein brechmittel,
aber das macht nix,
wenigstens etwas!

http://www.wayne-interessierts.de/
10.12.2007 16:44

(manny21)

Als Nichtraucher, lethargisches und somit neutrales Mitglied unserer Gesellschaft, finde ich persönlich, dass man von beiden Seiten etwas abgewinnen kann. Auf der einen Seite lass ich mir auf jeden Fall einreden, dass in bedingten Stressiuationen eine wärmende Tschick durchaus ihre Vorteile zeigt. Was den Krebs und etwaige andere Risiken anbelangt, so sollte doch jeder selbst am besten wissen, was er mit sich und seiner Gesundheit anfängt. Ich wäre ja für Nichtraucherlokale und Raucherkokale an sich.
Diese ständigen Trennungen zweier Genussrassen innerhalb einer Location führen sowieso nur zu ständigen Reibereien. So kann man Kompromisse eingehen und der Raucher greift im Nichtraucherlokal einmal weniger zum Glimmstängel. Falls es ihn doch überkommen sollte, so kann man ja mit gesamter Bagage ins Raucherlokal ziehen (funktioniert natürlich nur, wenn mitunter tolerante Nichtraucher dabei sind und umgekehrt)und dort seinen Lüsten freien Lauf lassen.
Ich finde, dass dies durchaus positive Aspekte auf die Gesundheit und unser gesellschaftliches Miteinander wirft.
Bleibt aber wohl doch nur eine trockene Theorie!!

Zuletzt bearbeitet von (manny21) am 14.12.2007 14:44

14.12.2007 14:43

Seiten (5): [1] 2 3 4 5 >> >| (Beitrag 1-10/47)