Online:
0 Benutzer, 207 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo

Forum: Talkzone

Warum Fleisch unterschiedlich garen?

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-10/12)

AutorBeitrag

Treasking

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Warum Fleisch unterschiedlich garen?
Hallo,

ich schaue ja ganz gern Kochsendungen und co und habe da auch schon oft gesehen dass verschiedene Fleischstücke unterschiedlich gereicht werden. Also Roastbeef öfter durch als Rumpsteak, welches eher noch rare gereicht wird.
Schwein wird wieder prinzipiell durch gereicht. Ich persönlich esse Fleisch immer nur gut durch, daher verstehe ich die Garpunkte nicht wirklich. Warum Schwein jetzt durch sein muss, Rind hingegen nicht???

Jetzt beginnt die Grillsaison und ich schaue gerade einfach nach Rezepten - daher die Frage.
13.04.2018 14:05

Lois

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Bei Schwein sagt man, es solle wegen der Trichinen ganz durchgegart werden. Da aber auf diese in Deutschland sehr scharf kontrolliert wird, kann man bei einem Stück Schweinefleisch durchaus auch mal medium grillen. Anders verhält es sich da beim Geflügel, das sollte aufgrund der Salmonellengefahr immer ganz durchgegart werden, egal ob in der Pfanne oder auf dem Grill.

Bei einem guten Rindersteak finde ich es persönlich schade, es ganz durchzugaren, schmeckt doch rare oder medium-rare oder zumindest medium viel besser! Für den Grill empfiehlt sich da natürlich ein Fleischthermometer zur Messung der Kerntemperatur. Wenn du dich damit ein bisschen beschäftigen willst findest du hier ausführliche Informationen zum Thema Grillen, Fleisch und Kerntemperatur. Probier's doch einfach mal aus!

Ansonsten, was Rezepte angeht schwöre ich auf meine eigene Marinade: Rotwein, Olivenöl, frischer Thymian und Rosmarin, Knoblauch, Zwiebeln, Ingwer, Pfeffer, Gewürznelken. Grillgut einfach über Nacht einlegen!
17.04.2018 14:08

(Holin)

Danke, fur diese Information ! Das ist sehr hilfreich
15.05.2018 13:31

Casalla

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Ist doch auch eine Geschmacksfrage!
16.05.2018 11:44

(Chris2401)

Geflügel brate ich immer durch an. Angenommen man würde das Geflügel medium bzw. roh servieren, würde das meiner Meinung nach sowieso nicht gut schmecken.
Bei Schwein kommt es auch noch auf die Art an. Zum Beispiel ein Duroc Schwein kann man Medium braten (schmeckt herrlich). Da gibt es zum Beispiel keinen Unterschied zum Rind.
Schweinefleisch, welches du aus der Kaufhalle bekommst, würde ich immer durch braten.....die Qualität lässt da meistens zu wünschen übrig.
Rind gare ich zuerst immer mit meinem Sous vide Stick auf die perfekte Kerntemperatur und dann nur nochmal kurz in die heiße Pfanne.

LG
24.06.2018 16:57

Hubble

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

ich mag gar ein Fleisch., Pfuipfui!
25.06.2018 13:51

(Franklin)

Ich esse überhaupt kein Fleisch
26.06.2018 20:48

(Reini)

Hallo,

ich würde auch sagen, dass das ganz auf das Fleisch ankommt, wie lange man es garen sollten. Ich kaufe mein Fleisch zum Beispiel nur bei Aumaerk, da ich da wirklich sehr gutes heimisches Fleisch bekomme und je nachdem was ich dann zubereite, braucht es einmal etwas länger und einmal etwas weniger lang. Spareribs zum Beispiel bleiben bei mir nur 18 Minuten im Ofen. Während der Rinderbraten für eine Stunde in den Ofen kommt.

Grüße!
29.08.2018 15:49

(Renul)

Ich stimme definitiv meinem Vorgänger zu, du hast Recht!
03.09.2018 20:50

(Ulmir)

Ich bereite mein Fleisch immer ohne Fett in einer speziellen Pfanne zu
05.09.2018 20:48

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-10/12)