Online:
0 Benutzer, 29 Gäste
Registriert: 898
Neuester Benutzer: dani
Heute hat Geburtstag:
Corinna (29)
ghofmann (44)
Kontakt
Fehler melden
Regeln / Informationen
Suche

Forum: Talkzone

Warum Fleisch unterschiedlich garen?

AutorBeitrag

Treasking

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

OWarum Fleisch unterschiedlich garen?
Hallo,

ich schaue ja ganz gern Kochsendungen und co und habe da auch schon oft gesehen dass verschiedene Fleischstücke unterschiedlich gereicht werden. Also Roastbeef öfter durch als Rumpsteak, welches eher noch rare gereicht wird.
Schwein wird wieder prinzipiell durch gereicht. Ich persönlich esse Fleisch immer nur gut durch, daher verstehe ich die Garpunkte nicht wirklich. Warum Schwein jetzt durch sein muss, Rind hingegen nicht???

Jetzt beginnt die Grillsaison und ich schaue gerade einfach nach Rezepten - daher die Frage.
13.04.2018 14:05

Lois

Avatar

Mitglied

OBei Schwein sagt man, es solle wegen der Trichinen ganz durchgegart werden. Da aber auf diese in Deutschland sehr scharf kontrolliert wird, kann man bei einem Stück Schweinefleisch durchaus auch mal medium grillen. Anders verhält es sich da beim Geflügel, das sollte aufgrund der Salmonellengefahr immer ganz durchgegart werden, egal ob in der Pfanne oder auf dem Grill.

Bei einem guten Rindersteak finde ich es persönlich schade, es ganz durchzugaren, schmeckt doch rare oder medium-rare oder zumindest medium viel besser! Für den Grill empfiehlt sich da natürlich ein Fleischthermometer zur Messung der Kerntemperatur. Wenn du dich damit ein bisschen beschäftigen willst findest du hier ausführliche Informationen zum Thema Grillen, Fleisch und Kerntemperatur. Probier's doch einfach mal aus!

Ansonsten, was Rezepte angeht schwöre ich auf meine eigene Marinade: Rotwein, Olivenöl, frischer Thymian und Rosmarin, Knoblauch, Zwiebeln, Ingwer, Pfeffer, Gewürznelken. Grillgut einfach über Nacht einlegen!
17.04.2018 14:08

Holin

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

ODanke, fur diese Information ! Das ist sehr hilfreich
15.05.2018 13:31

Casalla

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

OIst doch auch eine Geschmacksfrage!
16.05.2018 11:44

Chris2401

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

OGeflügel brate ich immer durch an. Angenommen man würde das Geflügel medium bzw. roh servieren, würde das meiner Meinung nach sowieso nicht gut schmecken.
Bei Schwein kommt es auch noch auf die Art an. Zum Beispiel ein Duroc Schwein kann man Medium braten (schmeckt herrlich). Da gibt es zum Beispiel keinen Unterschied zum Rind.
Schweinefleisch, welches du aus der Kaufhalle bekommst, würde ich immer durch braten.....die Qualität lässt da meistens zu wünschen übrig.
Rind gare ich zuerst immer mit meinem Sous vide Stick auf die perfekte Kerntemperatur und dann nur nochmal kurz in die heiße Pfanne.

LG
24.06.2018 16:57

Hubble

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Oich mag gar ein Fleisch., Pfuipfui!
25.06.2018 13:51

Franklin

Mitglied

OIch esse überhaupt kein Fleisch
26.06.2018 20:48